Der "I Hate it"-Thread

kendiman

Stolzer Österreicher
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
445
Erhaltene Likes
3.781
In den letzten Tagen habe ich eine Nachricht bzw. "Alarmierung" bekommen, dass Millionen von Mail-Adressen inkl. Passwörter und Kontodaten von allen möglichen Diensten usw. im Darkweb zu finden sind.
Darunter auch einige meiner Daten. Nicht nur ich als Österreicher bin betroffen, geht weltweit anscheinend vielen so. Dürfte sich um "data breaches" bei ein paar Providern gehandelt haben.
Kurzerhand die wichtigsten Konto auf einen ganz neuen Mailservice übertragen, die Passwörter geändert - fertig. Bei mir dürfte u.a. ein Zugriff, z.B. bei Netflix, aus dem asiatischen Raum erfolgt sein.
Konto wurde deaktiviert, dank dem Service sofort, neues Konto gemacht.

Kurzum: Ich hasse es, viel Arbeit und Aufwand zu haben, (fast) alle meine Konten umzuschlichten. Darauf könnte ich gerne verzichten.
 
Kommentieren

dnatm

Savvy?
Registriert
28 März 2023
Beiträge
774
Erhaltene Likes
1.626
Jupp, hatte letzte Woche auch direkt bei beiden Mailprovidern Anmeldeversuche aus Polen, trotz verschiedener Passwörter.
2FA hatt's verhindert.
Ist dann immer schön, wenn man sich jetzt überall ausloggen darf, um die Passwörter zu ändern.
 
Kommentieren

xNecromindx

Namhafter Pirat
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
2.912
Erhaltene Likes
7.215
Deswegen betreibe ich meinen eigenen Mail-Server :cool: :ROFLMAO:
Scheinen aber wirklich allerhand Daten im Umlauf zu sein. In den letzten Tagen hat die Menge an "Einbruchsversuchen", die an der Firewall abschmettern, erheblich zugenommen. Offenbar sind da also auch so einige übernommene Server am werkeln...
 
Kommentieren

MrHonk

mit Baby Bruno
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1.037
Erhaltene Likes
2.267
Besonders betroffen sind ja die, die ein Passwort für alles haben und nach Möglichkeit den Benutzernamen auch überall verwenden. Okay, Benutzername ist bei mir auch oft gleich oder ähnlich, aber ich habe für JEDE Seite / Dienst ein eigenes Passwort unf 2FA ist natürlich Pflicht.
 
Kommentieren

xNecromindx

Namhafter Pirat
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
2.912
Erhaltene Likes
7.215
Bitte, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt zu sehen!

Ne :ROFLMAO:
Aber es passt immer so schön in diese "Cloud-Welt", in der Leute permanent bemängeln, dass irgendwas in die Hose geht oder jetzt "schlecht" ist, sich aber freiwillig in die Abhängigkeit begeben, einfach weil es "bequem" ist.
Egal ob Facebook "oh, Daten geklaut", E-Mail Provider "oh, mein Passwort wurde verändert", Streaming-Dienste "oh, irgendwelche Filme jetzt aus dem Angebot genommen", ect. ect. ect....
Das geht so weit, dass sich so manch einer in ganz ernsten Probleme wiederfindet, weil plötzlich irgendwelche Daten weg sind oder Zugriffe auf etwas sehr wichtiges weg sind. Das ist für mich in etwa sowas wie, mit dem Verlassen des Hauses den Schlüssel beim Nachbarn lagern, weil der passt ja immer gut drauf auf... bis er dann mal irgendwann tot in der Badewanne liegt und ich nicht mehr weiß, wie ich in mein Haus kommen soll...

Das bemerkenswerte ist, dass keiner in einem "Hate it" Thread die Ursache verurteilt, sondern immer nur das Symptom. Da sollte man in der Tat nicht müde werden, mit dem Finger auf die Ursache zu zeigen.

Und bei the way: Tatsächlich benutze ich bei gar nichts 2FA. Das geht mir nämlich furchtbar auf den Sack, weil dann direkt Handy ins Spiel kommt und so ein Handy ist für mich eines der unwichtigsten Produkte, die ich besitze. Das liegt gern auch mal 3 Tage "irgendwo". Und ja: Nicht einmal mein Handy hat einen zweiten Faktor beim Entsperren. Einschalten, benutzen - fertig.
Das einzige was einen zweiten Faktor bei mir hat, ist das Online-Banking, wo ich mit so einem Lese-Dingens eine TAN rauspuzzeln muss - was mich auch furchtbar ankotzt.
 
Kommentieren
Oben