3070 Zotac AMP Holo + Kraken G12

P-F-S

Das bersonifiziere Pöse
Registriert
26 Juni 2021
Beiträge
347
Erhaltene Likes
507
Hallo liebe Leute,
ich bekomme heute nach langer Zeit mal wieder ein kleines Upgrade und rüste meine
2060 ( Palit Gaminpro OC ) zu folgender Grafikkarte auf:

Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!


Da ich absoluter Silent-Fetischist bin 😂
Hab ich auf meine 2060 damals per Kraken G12 ne 240mm Liquid Freezer in Push/Push Config draufgeklatscht 😂
Ergebnis ist, dass die Karte Games wie Hogwarts Lagacy auf max 45° bei absoluten minimal-RPM's kommt ( in den meisten Szenen er sogar unter 40°... ).

Da auf meinem 3700x auch ne 280mm Aio ( Liquid Freezer 2 ) sitzt ists schon geil wenn das System unter Last stets unter 50° liegt ( also CPU und GPU ) und dennoch leiser ist als der olle Lenovo Laptop im Idle 🤣🤣🤣 i fucking love it

Sooo jetzt aber zum eigentlichen:

Ich bau auf die 2060 wieder den normalen Kühler ( oder 2x 120mm Ghetto Mod ) und will den G12 samt AiO auf die 3070 hauen. Wieso? Na weil ich nur FHD mit 60FPS zocke und mir dann vermutlich einer abgeht wenn die Karte sich dabei fast nur langweilt und dabei Kühl sowie nur dann hörbar ist wenn ich die von mir gedämmte Seitenwand des Meshify 2 abmache und mein Ohr in den Rechner während der Nachtstille reindrücke 😂😂😂

Da wo ich mir allerdings ein bisschen unsicher bin ist der VRAM und die Spannungswandler.

Meine 780 Ti ( Gigabyte GHz ) hatte ich damals nen Accelero Hybrid 120mm geballert. Da waren die VRAMS und Spawas dann auch nur passiv ( und halt durch Airflow im Case ) und die fette Backplate gekühlt die mit dabei ist. Da war denke ich mal alles ok. Schließlich läuft die Karte ohne Probleme noch heute ( und die ist einfach mal 10 Jahre alt ). Allerdings war das ja "nur" GDDR5.

Auf der 2060 hab ich den G12 ( der das PCB zum Teil durch den 92mm Lüfter kühlt ) und eben auch die fette Backplate, welche ja auch von unten leicht durch den 92mm Lüfter mitgekühlt wird, da das PCB ( so wirds ja auch bei der 3070 sein ) recht kurz ist. Die Backplate wird niemals mehr als Handwarm, an die VRAMS oder die Spawas pack ich natürlich nicht einfach im Betrieb 😅 Karte läuft top, scheint bisher also keinen Schaden genommen zu haben 😅 Die 2060 hat aber auch "nur" GDDR6.

Die 3070 hat GDDR6 "X". Der Speichertakt ist dabei mit 1750mhz wenn ich das richtig sehe der Selbe?

Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!


Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!


Allerdings weis ich nicht, wie es bei den Spawas aussieht. Die 3070 läuft glaube auf 1250mv default? Bei der 2060 bin ich mir grade nicht so sicher ( obwohl die die Testweise damals mal Undervoltet hatte, war aber bisschen instabil, deswegen wieder Default und nur Powertarget auf Max + leichter Speicher OC ).
Kühlen würde ich die 3070 ebenso wie die 2060 mit dem G12, dem 92mm Lüfter der auf dem G12 sitzt ( wobei ich den ollen NXZT da drauf gegen nen Arctic austausche ) und die Backplate. Chip halt logischweise dann über die 240mm Liquid Freezer Push/Pull ( P12 im Push/ Wingboost 2 im Pull, gesteuert über die GPU )

Was sagt ihr dazu? Kritisch oder easy machbar?
Also von den Temps... hab die Mountings von dem G12 so angepasst, dass er auf eigentlich jede GPU passt. Für die 2060 war er auch eigentlich nicht kompatibel 😅 War mir aber egal, was nicht passt wird passend gemacht.
 

P-F-S

Das bersonifiziere Pöse
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2021
Beiträge
347
Erhaltene Likes
507
Sooo hat zwar keiner was dazu gesagt, aber ich sag mal was dabei rausgekommen ist :-D
Ich mach heute wenn ich zuhause bin mal nen Bild davon :)


Der Kraken G12 ließ sich recht easy drauf montieren, musste nochmal bisschen was an den Bügeln abflexen, weil ich wenig Platz auf einer Seite wegen den Kondensatoren hatte. Danach ließ sich das Ding aber perfekt Platzieren, mitte des Kühlers liegt genau auf der CPU. Auf der Rückseite dann die Dicke Backplate, ab da wo die VRAMS, die Spawas, die Kondensatoren und an paar weiteren Stellen wo auf vorher Wärmeleitpads waren ( und die dann eben mit an dem Kühler hingen ) Wärmeleitpads befestigt, auf der Rückseite der GPU ist so nen Schaumstoff/Gummi, das war damals beim Hybrig Freezer der 780 ti auch so beschrieben, deswegen ist das mal dran :-D

Den NXZT der auf dem G12 sitzt ( 92mm ) hab ich direkt mal gegen nen F9 ( aber so ein neuer schwarzer ) von Arctic getauscht ( p9 gibts nicht ), die Lüfternarbe ist deutlich kleiner, denke allein schon dadurch ( weil im Zuge dessen ja die Lüfterbletter minimal größer sind ) ballert der bei gleichen Drehzahlen mehr Luft. Den hab ich einfach mit ans Mainboard angeschlossen, ist fein und leise, kühlt bisschen das PCB und weil er zu 2/3 über das PCB hinaussteht kühlt er halt von unten die fette Backplate.

Die Karte boostet auf 1980-1995Mhz. Hab nur das Powerlimit auf 110% geknallt. Speicher hab ich nicht übertaktet, Core würde ich mal schauen, was noch so geht.

Lüfter sind im Push die Arctic P12, im Pull Alpenföhn Wingboost. Per Adapter hängen die alle direkt an der GPU. Die Lüfter laufen mit Geschwindigkeiten von 400-500RPM. Leiser gehts eigentlich nicht 🤣🤣🤣 Achja MX6 war die Paste :)

Im Furmak boostet die Karte komischerweise nur auf 1800mhz!? weshalb ich das nicht repräsenativ finde. Muss mir mal den 3dMark laden und mal testen.

Hab gestern mal Hogwarts Lagacy angeschmissen. Settings: 1080/60p Alles auf High, kein Raytracing, Reflex an, Vsync an, DLSS Quality. Karte rennt wie gesagt bei den Settings auf bis zu 1995mhz Core. Komme in Außenbereichen ( wenn ich mich da sehr sehr lange aufhalte )auf bis zu 52°, laufe ich durch ne Höhle oder durch Hogwarts geht die Karte auf 37° bis 39° runter xD

Hier mal nen Bild Ingame mit Afterburner ( Habs mal schnell mitm Handy gestern gemacht )
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!


Hab dann mal mittem im Betrieb das Seitenteil abgemacht ( ist ja bei dem Meshify 2 nur magnetisch... saugeil übrigens ) und die Backplate angefasst. Also lauwarm. Denke das passt, Speicher OC würd ich aber nicht machen ohne mir mal nen Temperatur-Sensor bestellt zu haben um dann zu schauen wie warm die VRAMS und Spawas tatsächlich werden.

FAZIT:
Karte ist superleise, kann es nur empfehlen. Der Umbau war nicht schwer. Hätte nicht gedacht, dass die Temps tatsächlich so gut werden, da der Kühlkörper der AMP! Holo ja gar nicht mal so klein ist und die P12 ja sowieso mit Kabelbinder drauf waren. Allerdings liegen die p12 vorher auf bis zu 800RPM und die Karte kam in Hogwarts Lagacy dennoch auf knapp über 60° ( so 62-64 meist ). Das war auch "gut", aber für mich als Silent-Fetischist wars noch "zu laut" und auch zu heiß. Dadurch, dass die 240er ja direkt oben rauspustet wärmt sich halt so auch zusätzlich das Gehäuse im Allgemeinen noch weniger auf. Denn die Lüfter auf dem Kühlblock ( also normaler Fall ) pusten ja nur auf den Kühlblock / das PCB. Die Lust bleibt ja im Gehäuse / wird dann durch Kamineffekt und Airflow abgeführt.

Denke aber, dass ich es bei den 4xxx karten nicht machen würde. Die haben so dicke Kühler, dass es sich da wohl kaum lohnen würden. Da würde ich eher die Originallüfter abmontieren und wieder al'a Ghetto-Mod von unten 2 120er im Push draufballern lassen und evtl noch da wo die Karte so weit übers PCB steht und ja noch nen Lüfter die Wärme vom Kühler abführt nen 120er im Pull.

Selbst bei der 3xxx ( zumindest bei Karten wie der AMP Holo, die ja ohnehin nen recht dicken Kühlblock haben ) würde ich nichtmal mehr sowas wie nen Raijintek Morpheus draufpacken, denke selbst der lohnt sich ( im Vergleich zur Ghetto-Mod ) kaum noch ( bei alten Karten aber supergeil )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

P-F-S

Das bersonifiziere Pöse
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2021
Beiträge
347
Erhaltene Likes
507
So nochmal so als "Nice-to-know":

Also je nach Umstand bekam die Karte dann doch bisschen "Hitze" :-D
Gestern mal "Farthest Frontier" gezockt. Wieso? Weil das Game recht schnell lädt und man die Interne Renderauflösung mal ganz fix auf 200% knallen kann, wodurch man auch so ne 3070
dann auf 99% Auslastung bei maximalem Takt bringt ohne auch nur in irgendeiner Form ins CPU-Limit zu fallen ( zumindest mit dem 3700x ).

Ergebnis?
Die Karte kam auf bis zu 70grad ( teils 71grad )... ok momentan ja sowieso schweineheiß... Zimmer mit dem Rechner ist unterm Dach, also könnt ihr euch vorstellen wie warm es im Raum ist :-D
Lüfterdrehzahlen von 700 RPM ( Lüfterkurve von mir so eingestellt ), was allerdings immer noch sehr leise ist. Karte Zog laut GPU-Z zwischen 240w und 250w bei 1,068v Spannung. Die Karte taktete dabei wie oben schon beschrieben auf bis zu 1995mhz Core. Speicher wie gesagt unangetastet weil ich die Temps ja nicht auslesen kann.

Joaaa dachte mir dann "ok was damals bei der RTX 2060 gefunzt hat wird auch bei der 3070 funktionieren". Also Afterburner an, Curve-Editor auf und ab gehts 😅
Overclocking macht ja heutzutage keinen Spaß mehr, Undervolting dafür umso mehr.
Und was soll ich sagen?

Nach etwa einer Stunde und einigen Spielabstürzen ( immer Settings aktiv in mehreren Games getestet ) kam ich auf 0,875v! Also fast 200mv weniger!
GPU-Z... joa 😅 Dachte das Programm verarscht mich und spuckte mir dann nen Verbrauch von 150w bis 155w aus. Das sind mal eben gute 90w weniger. Sind mal eben über 35% weniger Verbrauch. Dabei wurde die Karte dann auch nicht mehr bis zu 70-71 Grad heiß, sondern nur noch 58-60 Grad. Also auch hier gute 10-13Grad weniger, das sind mal eben so locker 15%. Bei gleicher Lüfterkurve kamen die Lüfter dann natürlich auch nur noch auf 500-600RPM. Also nicht nur Kühler und weniger Verbrauch, sondern auch ein bisschen leiser.

Und der Takt?
Stabil auf 1950mhz!!! 😎
Das sind nur 45mhz weniger im Peak. Das sind unter 3% 🤣

Also halten wir fest:
3% weniger Leistung ( das waren in Farthest Frontier in Max auf FHD und 200% Interne Renderauflösung von 43 auf 41FPS )
Dafür aber über 35% weniger Stromverbrauch!
15% Bessere Temps!
Dazu bisschen Leiser.
Aufgrund der besseren Temps und der viel geringeren Spannung natürlich auch mehr Lebensdauer der GPU.

Kann natürlich sein, dass ich echt Glück mit dem Chip hab, ABER: Selbst wenn ich bei der Spannung auf "nur" 1800mhz gekommen wäre würde es sich meiner Meinung nach schon bei mal eben 90w die man spart lohnen.

Denke ich könnte mit der Spannung sogar noch ein bisschen runter.
0,850v war bei 1950mhz unstabil, aber vielleicht würds ja mit 0,86Xv oder so auch noch gehen. Hatte nur keine Lust mehr 😅 ( wollte ja zocken )

Einzige "nervige" ist, dass die Karte im IDLE nun auch auf 1920mhz taktet, durch die geringe Auslastung kommt die zwar auf nen Verbrauch von 40-45w runter, aber komisch ist es trotzdem. Zumal sie im IDLE minimal heißer ist was kein Beinbruch ist, aber mich in meinem Kopf irgendwie nervt 🙄
Aber naja... der Rechner ist eh immer nur zum Zocken oder zum Arbeiten an 😅
Browsen mach ich mitm Lappi... den sollte ich auch mal Undervolten und schauen was passiert...
 
Kommentieren
Oben