2026 auch HDD Knappheit bzw. Preissteigerungen absehbar

collo

Oldie aus dem Ruhrpott
Erhaltene Likes
20.081
gibt es schon (y)

schaut mal unter Hardware NEWS 👈

Kommentieren

XO.

Möchte Gern Pirat
Crew
Erhaltene Likes
3.056
Bitte, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt zu sehen!
Das betrifft nicht nur HDDs, da wird vieles teurer werden.
Router
Handy´s
TV´s
Spielekonsolen
.....
Alle Produkte die Arbeitsspeicher, Speicher (HDD, SSD, M.2,) und Prozessoren benötigen, werden sich verteuern.
Dann werden sich auch noch Cloudlösungen verteuern, wenn zum Beispiel DDL oder Rapidgator ihre Serverplatten verheizen, werden auch die, die Preise weitergeben.
Ein weiterer Punkt ist, das der ganze KI-Mist Strom benötigt.

Der Endkunde zahlt die Zeche......

...der Gebrauchtmarkt wird dementsprechend nachziehen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

RobMitchum

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
3.165
Wobei die Strompreise in den USA nur die Hälfte dessen betragen, was "wir" in DE bezahlen. Siehe
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!
.... Wenn du für die "833%" ne Quelle hättest - gern gesehen.

Und ja, der KI Krempel geht mir auch auf die Nerven. KI Videos auf Youtube & Co, in der Hoffnung jemand klickt das an und es gibt Werbeeinnahmen. Oder eben Amazon mit "Sie haben eine Powerbank / Bügeleisen gekauft, wie viele wollen Sie noch haben?"

Kommentieren

xNecromindx

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
6.799
Ahhh... Powerbank-Bügeleisen. Das ist ne Marktlücke. Das notiere ich mir!

Aber die Angabe mit den 833% kommt von dort:
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

Ist allerdings ein Golem+ Artikel aka Paywall.

Nun sind Kapazitätskosten aber nicht Stromkosten. Da ist also nicht der Strompreis um 833% gestiegen, sondern ein Teil der Netz-Nebenkosten.
Da wird also ein wenig Marktschreierei mit großen Zahlen betrieben. Vor allem muss man das vor dem Hintergrund des völlig maroden US-Stromnetzes sehen. Da ist jeder neu aufgestellte Strommast eine Kapazitätskostensteigerung von Fantastillionen, angesichts des Umstandes, das wohl kaum eine 1st-World-Economie so derart wenig in die Renovierung seiner Stromnetz-Infrastruktur steckt, wie die USA. Deswegen gehören da auch Stromausfälle in manchen Regionen zum Alltag.

Kommentieren

KOLWE-X

...sucht das ONE PIECE
Erhaltene Likes
3.986
Das bricht auch aktuell Valve das Genick bezüglich der Steam Machine. Im November groß angekündigt (noch ohne Preis) für Frühjahr 2026 und nun verschoben auf erstes Halbjahr 2026 und einen Preis nennen die nach wie vor nicht... die Entwicklung macht mir aktuell Sorgen, denn ein Ende ist nicht in Sicht, eher im Gegenteil.

Kommentieren

xNecromindx

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
6.799
Naja, der Erfolg von dem Kasten ist eh fraglich. Am Ende ist es einfach ein PC.
Da ist das Verkaufsargument doch nur eine Auswahl aus zwei Möglichkeiten: 1) "ohhh Süüüüüüß!" und/oder 2) "Gutes Angebot!".
Fall 2 fällt nun komplett flach und war zuvor schon schwer zu argumentieren.
Was das Resultat ist, kann man sich derzeit bei Microsoft mir ihrer Xbox anschauen. Die gehen damit offenkundig auch endgültig baden.
Am Ende ist die Stream Machine so ein Fan-Pflegegerät mit wahrscheinlich schlechter Zukunftsperspektive.

Kommentieren

P-F-S

Das bersonifiziere Pöse
Erhaltene Likes
1.391
Ja gehe ich auch von aus. Das Steam Deck ist nochmal ne andere Sache weil's eben nen Handheld ist und danl Emulatoren halt extrem attraktiv ist.

Kann man so Safe auch auf der Steam Machine so abbilden, aber da macht's dann irgendwie keinen Sinn.
Denn wer Fit genug ist sich die ganzen Emulatoren auf so nen Teil zu klatschen, der kann sich auch einfach nen eigenen PC ins Wohnzimmer bauen xD

Hab ich ja auch. Gechilltes kleines Lian Li Dan4 H2o mit itx-board (b450 Aorus), Ryzen 5700g drin, 32gb und aktuell RTX 3060 12gb, Welche bald durch die 4070 Ventus X2 aus'm Server ersetzt wird...
Das Ding ist klein, leise... Schon 4 xBox Series Controller dran... Geht echt ab.

Da sehe ich, so gern ich Steam hab xD keinen Sinn in der Steam Machine

Kommentieren

xNecromindx

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
6.799
Der Würfel von denen ist ja schon klein, da er z.B. ein konstruktiv von Anfang an durchdachtes Kühlkonzept hat, was man mit universellen Selbstbaukomponenten halt nicht umsetzen kann (außer man betreibt da schwerste Modifikationen an ziemlich teurer Hardware...).
Aber ob man da nun einen LianLi Würfel stehen hat oder deren Kasten... den zwingenden Usecase sehe ich da irgendwie nicht. Zumal es eben, auch wenn es ein PC ist, am Ende den klassischen Konsolen-Tod sterben wird: Die Hardware bring es nicht mehr für neue Titel, Upgrade unmöglich, also ab in die Tonne. Und dieser Fall wird dort ja viel schneller eintreten. Während im klassischen Konsolen-Markt die Publisher gezielt das Spiel so gestalten, dass es auf dieser (alten) Konsole läuft (mit entsprechenden Abstrichen), richtet sich die Entwicklung im PC-Markt eben an den dort vielfältigen Markt, der von eben relativ kurzen Iterationszeiten geprägt ist (typischerweise 2-3 Jahre).
Auf der PC Plattform ist also das "Verfallsdatum" der Hardware, in Relation zu fortlaufend neu erscheinenden Spiele-Titeln, weit kürzer zu wählen. Natürlich kann man Settings runter drehen. Nur wird dem Benutzer, anders als auf der klassischen Konsole, so der "Verfall" vor Augen geführt, was also eine psychologische Komponente hat. Zudem ist es stellenweise schwer für einen "ich mach nur Gaming" User, die richtigen Stellschrauben zu finden, die die Performance wieder butterweich machen (was eben die Entwickler einem z.B. auf einer PS5 komplett abnehmen). Das könnte Valve natürlich mit einem ähnlichen Vorgehen etwas kompensieren. Was aber eben nur auf Settings-Ebene geht. Bei klassischen Konsolentiteln hingegen, wird darüber hinaus ja auch noch der Programmcode an sich für die Hardware optimiert. Und dass Spiele-Studios anfangen gezielt eine Version für die Steam Machine zu bringen... naja... nicht völlig ausgeschlossen, aber wie wahrscheinlich mag es wohl sein!? Insbesondere, wenn der Markt da erwartbar auch nicht sonderlich relevant bzgl. der Stückzahlen ist.

Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass man da viel Geld mit in den Sand setzt. Zumindest hätte man für das Geld besseres bekommen können.

Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Erhaltene Likes
7.635
Ne brauche ich auch nicht. Dann eher so eine Nvidia Shield. Die ist für einen Zweck gebaut und anscheinend immer noch sehr gefragt. Und mal im ernst. Ich habe schon hunderte Linux benutzt. Nur weil das Steam-Branded ist? Wem das egal ist kann sich doch selbst sowas bauen. Abgesehen von den wirklich handlichen maßen.
P.S. Lian Li mag ich auch. Meine Frau hat so einen kleinen pinken Custom PC bekommen. Zu irgendeinem Hochzeitstag. ( Sind jetzt schon 17, keine Ahnung 😂 )

Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

kendiman

Stolzer Österreicher
Erhaltene Likes
3.318
Gut, dass ich meine NAS schon vor längerer Zeit angefüllt habe. Jetzt schau ich mir die Preiskletterei ganz ruhig an 👍

Unser @tastebin wird doch nicht so unromantisch sein und seiner Frau 17 pinke kaufen🤔 … Wenn dann in verschiedenen Farben:D;)

Kommentieren

my-nospam

Namhafter Pirat
Crew
Erhaltene Likes
6.696
Die Preise sind doch schon maechtig gestiegen. Eine 1TB SSD die ich beispielsweise als Systemplatte verwende kostet das 3 fache als ich vor einiger Zeit bezahlt habe. Gottseidank habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt. Aber, auch die normalen Platten sind maechtig gestiegen.:-(

Kommentieren
Oben