So! Jetzt isser unterwegs.

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
Weil es mir gegen den Strich ging, immer zu versuchen irgendwelchen Notebooks Hackintosh andrehen zu wollen, habe ich mir jetzt mal ein Notebook besorgt auf dem ich Windows und Mac parallel betreiben kann. Freut euch auf viele dumme Fragen.đŸ˜âœŒïž
Das hier isses geworden:
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wrtlpfrmft

Namhafter Pirat
Registriert
8 Mai 2021
BeitrÀge
245
Erhaltene Likes
685
ich sage mal Du meinst eher mit macOS rumzuspielen :D gĂŒnstig und Mac passt nicht ganz zusammen. Wobei ich, auch aufgrund das ich seit ĂŒber 30 Jahren mit Apple-GerĂ€ten rumspiele, schon ein Fan von den Dingern bin. Ich hatte mir Mitte der 90er Jahre auch mal privat selber einen gekauft (gebrauchten Quadra 950 mit PowerPC-Karte, also 66 MHz und internen CD-Laufwerk, wenn mich nicht alles tĂ€uscht fĂŒr 2000 Mark oder so). Inzwischen lasse ich mir meine Macs aber von den Firmen bezahlen, bei denen ich arbeite ... und liebe meine MacBook Pros (habe 4 StĂŒck hier :cool:).
Auch dank OCLP bekommt man so auf die etwas Àlteren Kisten noch aktuelle macOS-Versionen.
 
Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
Mir geht's primĂ€r darum, wenn ich Support gebe bei Problemen habe ich das auch ganz gerne vor mir und nicht nur theoretisch. MacOS -da hast du völlig recht wĂ€re passender. Mal sehen wenn der Shit Spaß macht investiere ich auch mal mehr. Aber als "First Step" imho OK😂👍
Ich steh ja auch auf Haare raufen, zwei Energy mehr als gewollt und die Nacht zum Tag machen. Da bietet Hackintosh "more Space" fĂŒr.đŸ«ŁđŸ˜
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

level9

Pirate of the 777-Seas
Crew
Registriert
12 Mai 2021
BeitrÀge
1.309
Erhaltene Likes
4.279
Hey, der kann OutoftheBox Win11?
Oder installieren die ein gepatchtes Image auf der Maschine, was die Restriktionen umgeht? :D
 
Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
Grund: Blabla
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
Soo, wir hatten jetzt etwas Zeit uns kennenzulernen und Big Sur lÀuft jetzt.
Der Akku wird wohl getauscht werden mĂŒssen. Unter einer Stunde. Original LadegerĂ€t ist dabei und der generelle Zustand ist super. Habe mal alles zerlegt und nicht ein Körnchen Staub gefunden. Die SSD scheint neu zu sein und ist mit nem frischen WĂ€rmeleitpad gekĂŒhlt.
TPM2.0 ist auch drin. Sollte also kein Problem sein. @level9
Hab das Windows 11 natĂŒrlich erstmal runter geschmissen und mit dem MacOS rumgespielt.


iYxf6fr.jpeg


T80lw35.jpeg


Ich will jetzt nach dem ersten Test noch auf ne aktuellere Version wechseln.
Wenn ich Ventura installiert bekomme, bin ich erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

MrHonk

mit Baby Bruno
Registriert
6 Mai 2021
BeitrÀge
724
Erhaltene Likes
1.327
Wie schaut es denn mit der FluppdizitÀt so aus? LÀuft alles geschmeidig oder hakt es an der einen oder anderen Stelle mit MacOS?
 
Kommentieren

level9

Pirate of the 777-Seas
Crew
Registriert
12 Mai 2021
BeitrÀge
1.309
Erhaltene Likes
4.279
Schick, dass der schon TPM2.0 hat.
Wo und wie haste denn das GĂ€rObst-OS installiert? Wo hast es gezogen und dann mit Stick drauf geschoben?
Muss gestehen, hab noch nie ein Apple-OS aufgesetzt. Auch wenn ich es nicht mag, neugierig wie das auf meinen uralt Denk-Pads lÀuft, wÀre ich trotzdem mal^^
 
Grund: Typos korrigiert. Bin nicht multiorcfÀhig.
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

wrtlpfrmft

Namhafter Pirat
Registriert
8 Mai 2021
BeitrÀge
245
Erhaltene Likes
685
in welcher Sprache installierst Du das gerade :D schaut irgendwie italienisch aus :ROFLMAO:

Gibt es einen Grund warum Ventura und nicht Sonoma? Ich denke mal es liegt nicht an der nicht mehr vorhandenen postscript-UnterstĂŒtzung.

Man kann sich das aktuelle macOS kostenlos im AppStore holen (Apple-ID vorausgesetzt).
 
Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
Moin. Laut den Infos die ich ausgraben konnt, soll das die letzte stabil laufende Version fĂŒr das t480 sein. Hat die Entscheidung sehr einfach gemacht.😁

Was da jetzt mit der Sprache war, kann ich gar nicht so genau sagen. Entweder habe ich am Anfang was ĂŒbersehen. Oder aber das war irgendwo italienisch hinterlegt. War etwas neblig.😇

Zu der Methode...
Ich saugte mit OpenCorePKG/macrecovery.py die passende Recovery, besorgte das passende EFI Zeug inkl. kext usw.
Das eigentliche installieren findet per Onlineverbindung statt.

Ja geil!
Jetzt geht der Spass los. Ich habe wohl ĂŒbersehen vor dem installieren eine EFI Partition anzulegen. Jetzt startet es nur wenn die USB SSD noch eingesteckt ist.😂
Mal sehen, partitionieren unter MacOS hab ich noch nicht versucht. Das richtige Tool um das EFI von USB auf die interne SSD zu kopieren -MountEFI liegt bereit. Ich geh mal eben das System zerschießen...🎉😁

Mann, das ist ja schon fast zu einfach.😔
Terminal geöffnet und dann sudo diskutil mountDisk disk0s1
Dann einfach den EFI Ordner auf die interne SSD in die nun gemountete EFI Partition verschoben.
Mhhh hatte mich irgendwie auf wochenlanges Gerödel eingestellt.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

tastebin

InventarNr. #290621
Crew
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2021
BeitrÀge
1.948
Erhaltene Likes
3.974
@Punx hatte gefragt ob ich in diesem fĂŒr mich sehr frĂŒhem Stadium ne kleine Anleitung bereitstellen könnte. Ich hab's mal versucht am Beispiel von MacOS Sonoma.

Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

Wird aber noch ĂŒberarbeitet, ist nur auf die Schnelle. Format PDF
Diese Version endet in nem boot Loop. Keine Zeit verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

level9

Pirate of the 777-Seas
Crew
Registriert
12 Mai 2021
BeitrÀge
1.309
Erhaltene Likes
4.279
Ah! Es ist also abhĂ€ngig vom ThinkPad-Modell bzw. werden noch gewisse Files dafĂŒr benötigt.
Ich nehme an, hat auch damit zu tun, dass eben in diesen GerĂ€ten Hardware steckt, wo Apple passende Treiber entwickelt hat fĂŒr...

Meine (halt eben deutlich Àlteren) T420 fallen da als "Spielobjekte" wohl heraus, schon alleine, weil diese ja auch noch kein UEFI haben.
Trotzdem spannender Thread :)
 
Kommentieren
Oben