2 Stück 4k Monitore für Arbeitskollegen

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
345
Schönen Sonntag Abend!

Mein Arbeitskollege bat mich euch um Hilfe anzufragen, er sucht neue Monitore.
Aktuell besitzt er 2 Samsung 28 Zoll 4k die schon in die Jahre gekommen sind, welche genau weiß ich nicht mehr.

Sein derzeitiger PC ist ca 3 Jahre alt
i9 9900k mit 5,1 GHz
2080Ti
64 GB RAM
Alles bis auf anschlag übertaktet
Ist ein Custom Build von Casekings um 8.000€.....
Wurde damals nur zum Spass von ATSK vorgeschlagen und mein Kollege fands witzig und hat ihn gekauft

Das Budget ist nicht genau festgelegt aber so um die 500€ pro Stück sind kein Problem.
Was er will sind eben 4k, mind 60Hz (gerne Höher), 27 bis 32 Zoll und ein gutes Bild.
Die Frage ist auch ob Curved oder gerade.
Ich finde das muss nicht sein bzw sieht bei 2 Monitoren nicht gut aus.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge
Danke

MrHonk

mit Baby Bruno
Erhaltene Likes
1.822
Er möchte also zwei 4K Monitore durch zwei neue 4K Monitore ersetzen, die aber in der Größe und der Bildwiederholfrequenz mindestens seinen jetzigen Monitoren entsprechen, verstehe ich das richtig?
Spontan würde ich jetzt sagen wird er für 500 € keinen 4K Monitor bekommen, der bessere Specs bietet als seine jetzigen, außer es gibt mal wieder irgendeine Verkaufsaktion bei den großen Händlern.

Curved ist Geschmackssache, das muss er einfach mal selber testen um zu entscheiden, ob es etwas für ihn ist oder nicht, das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Mir bringen Curved Monitore z.B. nichts, eine Arbeitskollegin von mir schwört da allerdings drauf.

Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Aber wenn ich 2 Curved Monitore nebeneinander stehen habe ist das doch doof oder?
Heißt ja man soll in der mitte des Monitors sitzen wenn ich mich nicht irre.

Seine jetzigen haben damals regulär 200€ gekostet.
Später hab ich Testberichte gelesen die allesamt nicht positiv waren bis auf den Preis.

Naja über den Sinn dieser Anschaffung möchte ich gar nicht diskutieren, immerhin reden wir hier über jemanden der sich nen PC um 8k kauft "weils witzig ist"

Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Die 500€ Budget sind nur ungefähr zu beziffern.

Alternativ wäre für ihn auch eine Option nur ein Monitor, dafür in Ultrawide mit 49 Zoll oder so und diesen dann permanent irgendwie zu splitten damit er wieder 2 einzelne Bildschirme hat.
Er zockt und sieht dabei permanent Videos.... keine Ahnung wie er das schafft.

Ist sowas überhaupt ordentlich möglich?
Ich stell mir das sehr kompliziert und überflüssig vor

Kommentieren

MrHonk

mit Baby Bruno
Erhaltene Likes
1.822
Möglich ist das, ich mache das hier mit meinem Drei-Monitor-Setting so, wo der mittlere Monitor ein 4K Monitor ist - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin und der unter 500 € kostet (ist aber nur 27" und hat auch nur 60 Hz). Solange er seine Spiele im Fenstermodus spielt, ist das gleichzeitige Abspielen eines Videos absolut kein Problem. Störend ist das beim Spielen eigentlich nur bei Spielen, in denen viel gesprochen wird ?

Macht dein Kollege außer zocken und Videos schauen noch was anderes am PC, was für die Monitorauswahl eventuell wichtig wäre?

Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Nein keine nennenswerten Programme.
Welchen genau hast du?

In seinem Kopf fliegt auch gerade der Gedanke herum einen neuen PC zu kaufen sobald die 4000er von Nvidia rauskommen. Darum eben gerne mehr als 60 hz

Kommentieren

MrHonk

mit Baby Bruno
Erhaltene Likes
1.822
Ich habe den
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!
, den es laut Idealo.de inzwischen schon ab gut 300 € gibt. Als ich den vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft hatte, kostet der noch über 400 €. Es gibt aber auch noch "größere" Modelle des Monitors, welche vom Technikfaultier bei Youtube ganz gut vorgestellt werden:

Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Ich bin jetzt auf diesen hier gestoßen:

Gibt es gegen den was auszusetzen bzw hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ist bei Geizhals auf Platz 6 in der Kategorie Monitore.
Ich bin mir auch sicher dass er den Preis für diesen
bezahlen würde wenn er noch besser als der Samsung ist.
Bei Monitore kenne ich mich echt sehr begrenzt aus.

Kommentieren

collo

Oldie
Erhaltene Likes
15.808

Curved ist Geschmackssache, ich, würde mich dafür nicht begeistern

hier gibt es eine Vergleichsliste für 4K Monitore 27-32 Zoll

Kommentieren

BingoBill

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
345
Ich habe den g9 und das ist ein super Ding, bin sehr zufrieden.

Bekommst mit dem abet je nach Spiel Schwierigkeiten.

Spiele Aktuell Baldurs Gate 3 und wenn ich nicht 5120x1440 einstelle sieht das Bild furchtbar aus.
Also Monitor auf ne kleine Auflösung stellen über Windows und das ganze nochmal neu.
Auch dieser BeeKeeper Simulator kann ich nicht spielen.
Andere Spiele machen es besser oder verarschen den User , siehe dich an Elden Ring.

Das schöne ist der Bild neben Bild Modus , musst aber 2 DP dahin legen, dann verhält er sich wie zwei 27zoll Monitore nebeneinander.

Aber bei einem 4K Monitor ist das Bild ist am ende "Besser".

Kommentieren

RobMitchum

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
2.385
Hm, mal ne blöde Frage was den Zweck angeht. Beim Gaming wäre wegen "Bildfrequenz" und einer 2080Ti wahrscheinlich ein zentraler 1440P Monitor sinnig - da sollten bei fast allen Spielen dreistellige Framerates anliegen. Dazu einen Zweitscreen für Fenster/Browser und sonstiges und eben einen für Filme. Ich persönlich würde für "Filme, nebenbei" nicht mehr als "Full HD 60Hz" ausgeben, aber was solls - quasi gleiche Farben und gleiches Design hat schon was.

Machen drei mal 1440P nicht in dem Kontext mehr Sinn als 2 x 4K? Sofern er den Platz hat? Mittig als 144Hz System und die beiden Rand-Teile eher in der 60/70 Hz Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Bitte, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt zu sehen!
Siehe Post Nr. 3

Deswegen auch mehr als 60 Hz.
Als nächstes kommt einer mit 2x 4090Ti oder was dann sonst so auf dem Markt ist.

Ich werde ihm mal den Samsung und den Acer aus meinem Post Nr. 8 und diesen
vorstellen.
Er soll sich dann einen Aussuchen

Kommentieren

RobMitchum

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
2.385
Jau. Aber 2 4K Monitore installiert (siehe "Er zockt und sieht dabei permanent Videos") heisst nicht, dass ein 3er Setup blöder ist. Wer zu viel Kohle hat - sei es drum. Man macht sich IMHO mit zu großer Auflösung in Spielen nur die Framerates kaputt bzw. ziemlich teuer.

2 x 4K sind 2 x 3.840 x 2.160 bzw. 16 MPix.
3 x WQHD sind 3 x 2560 x 1440 bzw. 11 MPix. Bei 27'' ist WQHD sauber scharf und ohne Lupe noch gerade so auf 100% lesbar, bei 4K Native wäre mir um 27 bis 28'' von Schrift & Co deutlich zu klein. Ich hab WQHD bei 27'' und meinen Browser meist auf 140% Zoom gestellt. Und nein, ich bin NICHT blind. Da werden Imho Pixel auf Kosten von Framerate erzeugt, die das Auge praktisch nicht mehr auflösen kann.

Edit: 2080Ti vs 3080Ti von Framerates auf 4K her:

Die 3080Ti hat ein gutes Drittel mehr Framerate und kommt öfter über 60Hz hinaus als die 2080Ti. Wenn Geld keine Rolle spielt -> da macht es je nach Spiel "Sinn"

Zuletzt bearbeitet:
Kommentieren

BingoBill

Namhafter Pirat
Erhaltene Likes
345
Sry aber SLI ist Blödsinn mitlerweile und bringt nicht sonderlich was. Oder hat sich das wieder verändert? Meine nicht.

Man muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen vor allem zu den jetzigen Zeiten....

Das ist nebenbei auch unnötiges Geld ausgeben, soll er lieber einen Kind was ärmer ist ein PC Spendieren. Damit macht er jemanden eine Riesen Freude.
Für den Preis einer xx90Ti kann man einen normalen PC halt verschenken.

Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Themenstarter
Erhaltene Likes
345
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kommentieren
Oben