1 / 2 TB Festplatte gesucht

Majamba

Aktiver Pirat
Registriert
12 Oktober 2022
Beiträge
44
Erhaltene Likes
30
Hi ich bin aktuell auf der Suche nach ner Festplatte auf der ich wichtige Dateien ablegen kann (Soll ne externe SSD sein)

Und was wäre die Besonderheit so einer M2 Festplatte

Nun meine Frage wäre welche ist dafür am besten geeignet. Sind Marken wie Samsung, WD oder SanDisk da gut, haben die eine lange Haltbarkeit?

Wenns es geht könnt ihr mir eine 1 und 2TB große Festplatte empfehlen

Und was meint ihr sollte ich mir aufgrund des Preisunterschiedes gleich ne 2TB holen?

Am besten die man bei Amazon / Media Markt kaufen kann

Danke!
 

Graschbaten

Namhafter Pirat
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
69
Erhaltene Likes
70
Wofür soll denn die Platte verwendet werden?
Muss es eine m.2 sein?

Wenn es eine Platte zum Archivieren sein soll und diese nur zuhause steht, ist eine 3,5 Zoll HDD vollkommen ausreichend.
Eine SATA SSD wenn du die durch die Gegend schleppen möchtest.
Eine M.2 wenn du alles max haben möchtest. Aber bei allein deiner Frage, zeigt es mir das du dies nicht brauchst.

Bei einer vernüftigen Handhabung wirst du eine Festplatte, SSD Haltbarkeit sogut wie nicht überleben. Denn in 5-10 Jahren willst du dir was neues kaufen und dann gibt es wiederum andere Standards.
Marken spielen ansich keine Rolle mehr weil sie alle den Einheitsbrei machen. Die Unterschiede zeigen sich im Detail aber bei deinen Fragen, wirst du die Unterschiede eh nicht bemerken.

Für wichtige Daten (Backup) kaufe dir eine 8-10TB 3,5 Zoll HDD die kriegst du für den selben Preis und sicherst alles weg. Nur unpflegliches Verhalten(Vibrationen etc) durch schütteln sind nicht förderlich. Also anschließen und hinstellen und stehen lassen.

Für alle anderen Anwendungszwecke, kauf dir was du möchtest!
Soo, nun musst du deine Schuhe alleine zu machen....! Oder soll ich Mutti rufen?
 
Kommentieren

WolfKakashi

Namhafter Pirat
Registriert
29 April 2022
Beiträge
107
Erhaltene Likes
132
Hier hast du eine vernünftige 2TB HDD von WD =>
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

Hier ist eine tolle SSD die mir ein Kollege letztens mitgab =>
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!


Wenn die Platte als Lager dient und du nicht ständig große Dateien rauf- und runterkopierst dann nimm die HDD.
Musst du jede Woche 100GB verschieben dann wäre für mich die SSD die bessere Wahl.
Eine M2 SSD ist noch schneller als eine herkömmliche SSD macht aber nur intern Sinn zb als Bootplatte.

Beim nächsten mal wären ein paar mehr Infos nicht schlecht für eine bessere Beratung
 
Kommentieren

Punx

Namhafter Pirat
Registriert
15 April 2023
Beiträge
133
Erhaltene Likes
271
Wie die Vorredner schon Schreiben
Wozu soll das dienen? ("Hi ich bin aktuell auf der Suche nach ner Festplatte auf der ich wichtige Dateien ablegen kann (Soll ne externe SSD sein))"
- Willst du die Daten von A nach B transportieren? -- Dann macht ’ne SSD Sinn, da recht stabil.
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

- Willst du die Daten einfach nur wegspeichern und nie wieder anfassen müssen (Vielleicht alle 5 Jahre mal) -- Dann auf alle Fälle ’ne HDD. (Flashspeicher kann mit der Zeit Daten verlieren, wenn sich die Flashzellen entladen)
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

- Willst du große Datenmengen schnell kopieren, um Sie dann von A nach B zu transportieren und das ständig --- Ja dann kann eine Portable M.2 Sinnvoll sein (wenn das Gehäuse USB 3.2 Gen2 oder höher unterstützt)
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!



Cheers 'n Oi!
 
Kommentieren

doofi

Namhafter Pirat
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
350
Erhaltene Likes
357
Bitte, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt zu sehen!
Bedeutet, mit Gehäuse ? - Ginge auch einfach ne normale SSD mit
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!
? - Oder
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

Ich selber nutze Crucial MX 500 - in verschiedenen Größen, mit einem USB Adapter. Eine davon sogar mit
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!

Im Falle von NVMe nutze ich persönlich
Bitte, Anmelden oder Registrieren um die Links zu sehen!
und hab dort ne alte Crucial P2 (glaube ich) drinnen, da die "über" war.
Von Crucial bin ich sehr begeistert, habe ca. einige an SSD (alle MX500) und schon paar NVMe (P2,P5,P5P) und laufen immer noch 1A.

Mit den Preisen muss man schauen, teilweise sind NVMe günstiger bei gleicher Speicherkapazität. Vorteil ist dort natürlich die anfängliche Geschwindigkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt zu sehen!
Sollten auch ab und zu mal angeschlossen werden, damit sich dort durch die Lagerung nichts festsetzt. Meine wo gelesen zu haben, 1x im Jahr zumindest.
 
Kommentieren

RobMitchum

Namhafter Pirat
Registriert
3 September 2021
Beiträge
1.688
Erhaltene Likes
1.534
Als USB: "WD Elements Desktop"
 
Kommentieren
Oben